Aktuelle Zeit: Sa 28. Feb 2026, 20:26

Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 BCI Mail mit Outlook nutzen 
Autor Nachricht
Behälter

Hallo,
wollte nur mal kurz fragen ob es möglich ist die BCI-Mail addresse mit outlook oder thunderbird zu nutzen.
Wär schön wenn mir einer die Posteingangsserver bzw. -ausgangsserver nennen könnte.
Hab bisher nichts dazu gefunden.
Vielen Dank
Kai

Fr 16. Okt 2009, 18:38
Rohrleitung

Hallo Kai,

leider erlaubt es die RBG nicht per pop3 mails vom BCI Account abzuholen. Ich habe gehört, dass dies früher mal möglich war aber eingestellt wurde.

Ich weiß auch nicht warum und finde es auch lästig.

Gruß Thorsten

Fr 16. Okt 2009, 19:50
Wärmetauscher

Ich bin: Bioingenieur
Studiere seit: 2006
Es besteht allerdings die Möglichkeit deine BCI-Adresse auf eine andere Email-Adresse umleiten zu lassen. Hierzu meldest du dich per IE im Webmailer an, gehst dort auf Regeln und neue Regel hinzufügen und hier kannst du eine Weiterleitung auf eine beliebige Adresse einschalten. Dabei solltest du auf jeden Fall eine Kopie im Postfach lassen, da du logischerweise über die Weiterleitung nicht antworten kannst. So kannst du aber über den Webmailer direkt antworten.

Fr 16. Okt 2009, 19:59
Behälter

Hey vielen Dank für die schnelle antwort.

Kai

Fr 16. Okt 2009, 20:19
Rohrleitung

Ich bin: Chemieingenieur
Studiere seit: 2009
Hey, das gleiche habe ich mich auch gefragt..
ich bin stutzig geworden, als ich etwas von Microsoft Exchange aufgeschnappt habe!
es dürfte also rein theoretisch Möglich sein den BCI mailaccount darüber mit oulook zu synchronisieren!
mein outlook ist allerdings grade i.wie doof und lässt mich das nicht einrichten!

wenn das nochmal jemand anderes ausprobieren könnte?
wär ja klasse wenn das klappen würde!

mfg

Di 20. Okt 2009, 16:27
Profil ICQ
Rohrleitung

man sollte sich evtl. mal bei der RGB melden. habe gehört, dass die kein imap bzw pop3 einrichten weil es von seite der studenten keinen nachfrage gibt...

Di 20. Okt 2009, 17:52
Pumpe

Ich bin: Bioingenieur
Studiere seit: 2006
also wie oben schon gesagt gibt es im mom. keine möglichkeit mit outlook die emails direkt auf den rechner zu laden.

am besten weiterleitung per email an ein konto wo man mit outlook an die mails kommt. so mach ich das jedenfalls. die beste lösung i.M.

Di 20. Okt 2009, 20:23
Rohrleitung

die in der RBG haben mir bestätigt, dass es über Exchange Server sehr wohl funktionieren kann (genauer festlegen wollen die sich auch nicht.. -.-' !
es gibt diese möglichkeit, sicher über pop/imap nicht, das haben die mir auch bestätigt!
aber das braucht man mit outlook ja auch nicht zwingend! ich bekomme mein outlook nur nicht dazu diese einrichtung überhautp zuzulassen -.-'
wenn jemand outlook hat versucht doch mal ein neues konto hinzuzufügen ( da steht z.B. auch Exchange Server als kontotyp zum auswählen, neben pop und imap)

ich bin daran schon interessiert den mail account mit outlook zu synchronisieren

Mi 21. Okt 2009, 16:34
Profil ICQ
Rohrleitung

mach doch einfach ne weiterleitung auf deine normale email adresse, geht genauso gut ;)

Mi 21. Okt 2009, 22:08
Rohrleitung

habe ich jetzt auch so gemacht!
habe es auch nicht geschafft mit outlook zu synchronisieren! ein anderer Mitarbeiter meinte wohl, dass es theoretisch möglich sein müsste, er aber nicht sagen kann, ob die passenden protokolle dafür freigeschaltet sind... (er ließ auch durchblicken, dass man schon doktorant sein müsste, damit die einem sowas in der RBG genauer erklären. nem "normalen" studenten ist sowas wohl nicht möglich)

nja ich habs jetzt für mich abgehakt! es geht also weiterhin nicht!

mfg

Sa 24. Okt 2009, 20:05
Profil ICQ
Wärmetauscher

Kam über die BCI Mail:

Cc: Studenten der Fak. BCI, Alle
Betreff: RE: Mails der @bci.tu-dortmund.de Adresse an private Adresse weiterleiten
Anlagen: Majdi, Sammy.vcf(4KB)
Als Webseite anzeigen

Hallo,
Das Erstellen und Verwalten von Regeln - sowie andere Funktionen - werden von Firefox nicht unterstützt.
Bitte nutzen Sie dazu den Internet Explorer

Mit besten Grüssen,

So 25. Okt 2009, 11:36
Behälter

Studiere seit: 2007
Wobei das auch mit dem Opera im IE-Modus läuft, für alle die z.B. betriebssystembedingt keinen IE haben.

So 25. Okt 2009, 12:33
Profil ICQ
Rohrleitung

Zitat:
Mailabruf und -versand per IMAPv4 + SSL

Jetzt geht es!

Aber hat schon jemand die korrekten Einstellungen für den Ausgehenden Server bei Thunderbird?

Habe es mit den Angaben in der Mail nicht hin bekommen...

Di 22. Dez 2009, 18:30
Rohrleitung

Ich bekomme den Postausgangsserver auch nicht eingerichtet. Da scheint noch irgendwas falsch zu sein

Falls es jemand schafft könnte er ja sagen wie..

Di 22. Dez 2009, 22:47
Rohrleitung

Hat inzwischen jemand geschafft den Postausgangsserver richtig einzurichten?
Bei mir klappt das nämlich auch nicht....

So 3. Jan 2010, 12:49
Rohrleitung

habe der RGB mal eine Mail geschickt wegen dem Mailversand, aber nach zwei Tagen noch keine Antwort...

Di 5. Jan 2010, 22:04
Rohrleitung

Hey ho,

da scheint ein kleiner Fehler in der Anleitung zu sein, habe bei Outlook2007 statt SSL als Verschlüsselung beim Postausgangsserver einfach Automatisch gewählt, jetzt funktioniert auch das E-Mails senden...

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Hannes

Do 28. Jan 2010, 11:11
Rohrleitung

super jetzt geht! aber mit den einstellungen hatte ich es schonmal versucht, wurde wohl was angepasst.

Meine Einstellungen:

server: tomlinson.bcinet.bci.uni-dortmund.de
port: 25
Benutzernamen und Passwort verwenden
TLS, wenn möglich

Fr 29. Jan 2010, 09:22
Rohrleitung

Studiere seit: 2008
Hallo zusammen!

Hat jemand vielleicht sein BCI-Mailkonto mit dem Thunderbird in Verbindung bekommen? Ich hab so ziemlich alles versucht und nix klappt. Mit dem Windows Live Mail Client läuft die Sache problemlos mit den vergleichbaren Einstellungen.
Bei mir kommt ständig die Fehlermeldung: "Login auf dem Server tomlinson.bcinet.bci.uni-dortmund.de fehlgeschlagen"
Am Passwort liegts nicht.

Ich post mal Screenshots von meiner Konfig.
Bild
Bild
Bild

SMTP:
Bild

Wem was auffällt, der möge sich melden.
Und vielleicht ist ja jemand bei dem der Donnervogel nicht rumzickt so nett auch mal Screens zu posten.

Gruß
Bastian

Do 14. Okt 2010, 16:11
Rohrleitung

Hi,
ich kenn mich zwar nicht direkt mit Thunderbird aus, aber die Einstellungen sehen doch soweit ok aus; was ich mich allerdings frage, ist, ob du das nur gestern versucht hast einzurichten. Denn die RBG hat just gestern die Server bearbeitet und deswegen könnte es sein, dass es wirklich am Server gelegen hat, da dieser wohl gewartet wurde. Versuch es doch heute einfach nochmal, andernfalls kannst du dich auch direkt bei der RBG melden und telefonisch anchfragen.

Gruß

Fr 15. Okt 2010, 08:00
Rohrleitung

Zocker hat geschrieben:
was ich mich allerdings frage, ist, ob du das nur gestern versucht hast einzurichten. Denn die RBG hat just gestern die Server bearbeitet

nein. Wie auch schon geschrieben, funktionierts mit Windows Mail einwandfrei, also liegts nicht am server.

Sa 16. Okt 2010, 14:34
Kolonne

bei mir gehts mit thunderbird.
zu beachten ist, dass der benutzername immer komplett [nachname][anfangsbuchstabe vorname]@bcinet.bci.uni-dortmund.de lautet.

beim postausgangsserver habe ich als verschlüsselung starttls gewählt, aber den mail-abruf sollte eine (möglichweise) falsche einstellung für smtp nicht stören.

aber es scheint einiges nicht zu gehen bei der bci-mail: ich bekomme mit denselben einstellungen im handy wie im thunderbird keine verbindung zum mail-server -.-

Sa 16. Okt 2010, 17:00
Rohrleitung

dommeneck hat geschrieben:
zu beachten ist, dass der benutzername immer komplett [nachname][anfangsbuchstabe vorname]@bcinet.bci.uni-dortmund.de lautet.

Lustigerweise stimmt das auch nicht, obwohl es von der RBG so vorgesehen ist. Bei meinem Windows Mail funktioniert sowohl "[nachname][anfangsbuchstabe vorname]" als auch "[nachname][anfangsbuchstabe vorname]@bcinet.bci.uni-dortmund.de" als Benutzername.

Klappt ohne den "@bcinetblablalbla" Rattenschwanz beim Benutzernamen auch noch bei mindestens einem weiteren BCIler. Keine Ahnung, wo da die Logik sein soll, aber scheinbar ist bei diesem Thema alles dem Zufall/Willkür der RBG unterworfen.

@dommeneck: schauen die Thunderbird Einstellungen bei dir genauso aus wie auf meinen Screenshots?

So 17. Okt 2010, 00:04
Rohrleitung

Hi Bastian,

schreib bei den Server Einstellungen bei Benutzername [Nachname][ersterBuchstabe Vorname] und das Empfangen müsste funktionieren. Bei mir tut es das bei den Thunderbird Einstellungen.

Beim SMTP, STARTTLS und Port 25 Einstellen.

Viel Erfolg!

So 17. Okt 2010, 11:40
Kolonne

Zitat:
@dommeneck: schauen die Thunderbird Einstellungen bei dir genauso aus wie auf meinen Screenshots?

check! ;)

vllt hast du einen tippfehler in den bereichen die man auf den screenshots nicht sieht? passiert ja schonmal...

So 17. Okt 2010, 12:06
Auf das Thema antworten   [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste