| Autor |
Nachricht |
|
FSBCI
Rohrleitung
Ich bin: Bioingenieur
Studiere seit: 2002
|
Wir wurden von der IT-Arbeitsgruppe unserer Fakultät (nicht die RBG, vereinfacht gesagt beschliesst die IT-AG, was die RBG umzusetzen und zu leisten hat) gefragt ob wir uns unter den Studenten umhören können, ob es Kritik oder Verbesserungsvorschläge an der IT-Arbeit hier an der Fakultät gibt. Also postet hhier bitte alle eure Probleme von zu langen Ladezeiten bis zu Schwierigkeiten bei der Freischaltung gesperrter Accounts und was euch sonst noch so einfällt, wir leiten die dann an die IT-Arbeitsgruppe weiter Viele Grüße und frohes Meckern 
|
| Mi 2. Feb 2011, 15:23 |
|
 |
|
Gambit
Rohrleitung
|
Längere Sprechzeiten der RBG wären super. Im Moment sind sie doch etwas arg kurz und zeitlich ungünstig.
|
| Mi 2. Feb 2011, 17:07 |
|
 |
|
tobs
Kolonne
Ich bin: Chemieingenieur
Studiere seit: 2009
|
Ein größeres Postfach für die bcinet-Adressen wäre super, dann muss man nicht regelmäßig alte Mails löschen.
Auch sehr cool wäre eine Funktion, mit der man den persönlichen Speicherplatz, auf den man im PC-Pool zugreifen kann, auch übers Internet von zuhause aus verwenden könnte.
|
| Mi 2. Feb 2011, 18:09 |
|
 |
|
Hüseyin
Pumpe
|
Und vorallem das ändern des Passwortes von zuhause aus.
|
| Mi 2. Feb 2011, 19:24 |
|
 |
|
haggybear
Wärmetauscher
Studiere seit: 2007
|
Also, DAS geht auch jetzt schon! Da gibt es locker 10 Threads im Forum dazu!!
|
| Mi 2. Feb 2011, 19:39 |
|
 |
|
Jonas
Administrator
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:58 Beiträge: 214 Wohnort: Dortmund
Studiere seit: 2006
|
tobs hat geschrieben: Ein größeres Postfach für die bcinet-Adressen wäre super, dann muss man nicht regelmäßig alte Mails löschen.
Auch sehr cool wäre eine Funktion, mit der man den persönlichen Speicherplatz, auf den man im PC-Pool zugreifen kann, auch übers Internet von zuhause aus verwenden könnte. Das kann ich nur unterstützen! Hab ich schon vor 2 Jahren angemerkt, getan hat sich nichts.
_________________ §129a
|
| Mi 2. Feb 2011, 21:24 |
|
 |
|
Flowsen
Pumpe
Studiere seit: 2008
|
größeres Postfach wäre wirklich sehr von Vorteil. Gerade bei den ganzen Protokollen kommt man schnell an die Grenze.
|
| Mi 2. Feb 2011, 22:45 |
|
 |
|
jo.p
Rohrleitung
|
manchmal brauchen die rechner in den pc-pools ewig um sich ein- oder auszuloggen, neulich war ich nach ner halben std. noch nicht angemeldet, vllt. kann man erreichen, dass das weniger oft passiert.
|
| Do 3. Feb 2011, 19:00 |
|
 |
|
Modul
Wärmetauscher
|
das ewige laden ist auch bekannt. das kommt von zu großen dateien im profil, desktop etc., die bei jedem einloggen geladen werden müssen.
|
| Fr 4. Feb 2011, 14:47 |
|
 |
|
dommeneck
Kolonne
|
@ Modul: ist aber teilweise auch zufallsgesteuert, habe ich das Gefühl. Bei mir dauert's mal nur 30 sec, dann wieder 3 min, unabhängig von der Belegung des PC-Pools. Ein größerer Speicherplatz würde definitiv helfen 
|
| Fr 4. Feb 2011, 15:34 |
|
 |
|
Mairos
Behälter
|
Das sagen die Leute von der RBG so einfach. Ich habe daraufhin mein Profil total aufgeräumt und es hat nichts gebracht. Ich denke das Netzwerk ist einfach nur schlecht eingerichtet und finde es ist eine Zumutung, wenn man eine Veranstaltung im PC-Pool hat und die ersten 20 Minuten erstmal für das Warten drauf gehen, bis jeder Nutzer eingeloggt ist.
Ich habe noch eine Bitte, bei der ich allerdings nicht weiß, ob es die Sache der RBG ist: Könnte man bitte mal die Tastaturen und Mäuse ordentlich sauber machen oder neue anschaffen, wenn das zu viel Aufwand ist? Die sind echt richtig eklig.
|
| Fr 4. Feb 2011, 15:39 |
|
 |
|
ThorstenS
Rohrleitung
|
Ich denke da gibt es einiges:
- erneuern der Netzwerkstruktur, das lange laden kommt nicht nur von den Sachen auf dem Desktop, ich habe nämlich nichts drauf - mehr Höflichkeit den Studierenden gegenüber - Weg mit diesen Sprechzeiten, die sind ein Unding. Die Anliegen werden nicht weniger, wenn sie nur 3 std die Woche vorgetragen werden können - Eine Warnung, wenn mails wegen vollem Postfach nicht gesendet wurden, schon passiert, dass man denkt man hat ne mail geschickt und findet sie dann in den entwürfen wieder ( ne Woche später) - überhaupt mehr Speicherplatz für mails - warum muss man sich im PC Pool auf der BCI Seite für Skripte Anmelden,wenn man sich vorher schon eingeloggt hat und die IP eindeutig von der BCI kommt? - mehr Drucker! - Warum ist immer ein PC Pool für die Gruppenarbeit komplett gesperrt, wenn die Gruppen vor allem Anfangs eh nicht da sind? Es reicht doch ein Vorrang für Gruppenarbeiter nach dem Motto ihr dürf so lange an die PCs bis jmd von der Gruppenarbeit kommt, die genießen Vorrang - das BCI Zertifikat könnte mal erneuert werden, sodass Firefox und Thunderbird nich dauernd Anmerken, das dieses ungültig ist - und überhaupt =)
|
| Fr 4. Feb 2011, 17:36 |
|
 |
|
Jonas
Administrator
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:58 Beiträge: 214 Wohnort: Dortmund
Studiere seit: 2006
|
ThorstenS hat geschrieben: Ich denke da gibt es einiges:
- erneuern der Netzwerkstruktur, das lange laden kommt nicht nur von den Sachen auf dem Desktop, ich habe nämlich nichts drauf - mehr Höflichkeit den Studierenden gegenüber - Weg mit diesen Sprechzeiten, die sind ein Unding. Die Anliegen werden nicht weniger, wenn sie nur 3 std die Woche vorgetragen werden können - Eine Warnung, wenn mails wegen vollem Postfach nicht gesendet wurden, schon passiert, dass man denkt man hat ne mail geschickt und findet sie dann in den entwürfen wieder ( ne Woche später) - überhaupt mehr Speicherplatz für mails - warum muss man sich im PC Pool auf der BCI Seite für Skripte Anmelden,wenn man sich vorher schon eingeloggt hat und die IP eindeutig von der BCI kommt? - mehr Drucker! - Warum ist immer ein PC Pool für die Gruppenarbeit komplett gesperrt, wenn die Gruppen vor allem Anfangs eh nicht da sind? Es reicht doch ein Vorrang für Gruppenarbeiter nach dem Motto ihr dürf so lange an die PCs bis jmd von der Gruppenarbeit kommt, die genießen Vorrang - das BCI Zertifikat könnte mal erneuert werden, sodass Firefox und Thunderbird nich dauernd Anmerken, das dieses ungültig ist - und überhaupt =) *sign, Vor allen mit den langen Ladezeiten beim einloggen. Ich hab auch nichts auf dem Desktop und es dauert trotzdem ewig und manchmal geht es gar nicht.
_________________ §129a
|
| Fr 4. Feb 2011, 19:32 |
|
 |
|
haggybear
Wärmetauscher
|
Zumindest das Problem mit den GA-Rechnern halte ich so schon für gut, denn wenn jedesmal Debatten ausbrechen, weil jemand an einen Rechner will, an dem grad jemand arbeitet.
Die Ladezeiten sind aber wirklich ne Unverschämtheit, genauso, wie die Sprechzeiten.
mfg Haggy
|
| Fr 4. Feb 2011, 21:09 |
|
 |
|
M----h
Rohrleitung
|
Das Problem mit den nicht verschickten eMails bei überfülltem Postfach ist echt schon nicht so super!
|
| Sa 5. Feb 2011, 08:01 |
|
 |
|
dommeneck
Kolonne
|
Der Skriptenserver ist so langsam, dass man teilweise 5 Minuten braucht um bis zum gesuchten Skript durchzukommen, auch wenns eigentlich nur 5 Klicks sind. Das Problem besteht sowohl von zuhause aus, als auch im PC-Pool. (da sollte die "Leitung" kürzer sein, oder läuft das dann auch über den Internetprovider?!?) Vorschlag zum Thema PC-Pool-Reservierungen für Gruppenarbeiter: Vor allem in den ersten zwei Wochen des Semesters sollten alle PC-Pools und Drucker für alle offen sein, da es sich in den ersten zwei Wochen besonders staut im großen Pool. Danach werden die entsprechenden PC-Pools dann reserviert. Zitat: Könnte man bitte mal die Tastaturen und Mäuse ordentlich sauber machen oder neue anschaffen, wenn das zu viel Aufwand ist? Die sind echt richtig eklig. entweder wird das eine Hiwi-Stelle, oder gut 100 Tastaturen wandern einfach ab in die Spülmaschine 
|
| Sa 5. Feb 2011, 12:04 |
|
 |
|
Modul
Wärmetauscher
|
@dommeneck: das war die offizielle Antwort von der RBG, hat mich auch genervt, darum war ich da ^^
- beim bci webmailer sind alle funktionen nur über den IE möglich. warum geht das nicht über den Firefox? Zumal es ja keine Outlook Unterstützung mehr gibt. - Speicherplatz habe ich mir unter dem EWS System eingerichtet. Dort gibt es eine Funktion das man seinen eigenen Arbeitsraum einrichten kann. Ein Zugriff auf die Cutler Speicherbereiche übers Internet würde noch besser sein. Kenn mich da nicht aus, wie schwer sowas umzusetzen sei. - Die Kassenzeiten für die Quota auffüllung sind ein WITZ! Warum ist der Typ mit der Kasse um 12 uhr weg?! - Warum gibt es bei uns noch nciht die Möglichkeit Vorlesungen als Podcast abzurufen? An der Uni Bo funktioniert sowas inzwischen sehr gut, Stichwort Mechanik. Andere Unis sind da sehr viel weiter. Ein Wiki und ein Forum im EWS ist ja gut, wird aber sehr wenig benutzt. - Warum muss sich jeder sein Skript persönlich im PC pool ausdrucken? Es dauert richtig lang wenn mehrere Leute nacheinander 300 Seiten Skripte ausdrucken. Kann man solche Aufträge nicht sammeln und dann direkt gebunden drucken? Vielleicht wirds durch die Masse dann auch noch billiger. Unter anderem bei Farbausdrücken wie in Mol bio, Biochem etc. - Was gibt es noch was man unbedingt persönlich im PC pool machen muss? Was kann man noch per vpn o.ä. von zuhause aus machen kann?
|
| Sa 5. Feb 2011, 14:50 |
|
 |
|
Hitchhiker
Rohrleitung
|
Zumindest am Anfang dieses Semesters kam es vor, dass Veranstaltungen (montags um 14 oder 16 Uhr - so um den Dreh) im großen PC-Pool 3 stattfanden und alle Nichtbeteiligten heraus gebeten wurden. Da die beiden kleineren PC-Pools gesperrt (PC-Pool 2) bzw. nicht eingerichtet (PC-Pool 4) waren, war ein Ausweichen auch nicht mehr möglich.
Für die Zukunft wäre es schön, für Gruppenveranstaltungen doch konsequenter den PC-Pool 1 zu nutzen - der war zu dieser Zeit nämlich frei.
|
| Sa 5. Feb 2011, 16:50 |
|
 |
|
Torsten
Rohrleitung
Studiere seit: 2010
|
Modul hat geschrieben: - beim bci webmailer sind alle funktionen nur über den IE möglich. warum geht das nicht über den Firefox? Zumal es ja keine Outlook Unterstützung mehr gibt. Weil als Backend hier ein Microsoft Exchange Server läuft und die die Sonderfunktionen nur für ihren eigenen Browser freigeben. Ist ja MSs Entscheidung, muss man nicht unterstützen; die RBG tut es, kann sogar verstehen dass das kein schwerwiegendes Kriterium für die Auswahl des Systems ist. Ansonsten: *sign.
|
| Di 22. Feb 2011, 17:14 |
|
 |
|
Kölner
Rohrleitung
|
Wie wärs denn, wenn die Server und vor allem die Homepage mal stabil laufen würden? Ich glaube in den letzten acht wochen war die Homepage (und damit der Webmailer) drei mal über Stunden nicht zu erreichen. Vll sollten da große Teile auf einmal ausgetauscht werden, anstatt jede woche irgendetwas (was dann wieder mit EXTREMSTER Priorität der Email mitgeteilt wird). Außerdem ist der Skriptenserver schon die ganze Woche nicht zu erreichen.
|
| Do 21. Apr 2011, 17:19 |
|
 |
|
jessi89
Pumpe
|
Es gibt doch Probleme mit den Skriptenserver, dazu ahben die doch eine Mail rundgeschickt, dass unsere Passwörter nicht mehr funktionieren sondern man ein allgemeines nutze soll, damit konnte ich auch immer reinkommen.
|
| Do 21. Apr 2011, 17:26 |
|
 |
|
Kölner
Rohrleitung
|
@jessi89 Die Mail habe ich nur leider aufgrund des "inflationären Gebrauchs hoher Wichtigkeitseinstufungen" ungelesen gelöscht Die sollen das einfach wieder reparieren und gut ist! 
|
| Do 21. Apr 2011, 19:58 |
|
 |
|
jessi89
Pumpe
|
Klar das wollte ich ja auch nicht sagen, ich fände es auch gut wenn es einfach mal funktionieren könnte.
|
| Do 21. Apr 2011, 22:15 |
|
 |
|
Duisburger
Rohrleitung
|
hallo zusammen,
weiß nicht ob es schon gesagt wurde, daher mache ich es einmal.
Wie wäre es denn wenn wir beim skriptenserver die möglichkeit hätten, ähnlich wie im ews, bestimmte Ordner direkt komplett herunterzulanden anstatt jede Datei einzeln.?
|
| Fr 22. Apr 2011, 18:20 |
|
 |
|
LSM
Rohrleitung
|
- sprechzeiten, wenn man davor oder danach reinkommt sind alle am rumsitzten, ignorieren jedend er reinkommt und schicken einen weg... das kann nicht sein! - höflichkeit... - sinnvolle pc anschaffungen... ich habe den eindruck, dass so viel geld wie geht für neue rechner ausgegeben wird um irgendwelche mittel zu verbraten... warum baruchen wir in den pcpools icore 7 cpus, wenn der rechner durch das netzwerk auf gefühlt 133 mhz gebremst wird? - eindeutige zuständigkeitsbereiche festlegen... oft kommt es mir so vor als macht dir rgb alles und nichts - Wenn man sich auf der Hauptseite einmal eingeloggt hat, muss es möglich sein an alle geschützten Bereiche zu kommen!!! - die websites der lehrstühle in die hauptseite integrieren
|
| Fr 29. Apr 2011, 13:20 |
|
|