Aktuelle Zeit: Sa 28. Feb 2026, 19:29

Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Studium Fundamentale 
Autor Nachricht
Wärmetauscher

Ich bin: Chemieingenieur
Studiere seit: 2009
Nabend zusammen,
in letzter Zeit hab ich öfters die Nachricht erhalten, das bald die Anmeldungszeiträume für das Studium der Fundamentale beginnt, doch um ehrlich zu sein, so richtig hab ich noch nicht verstanden wofür das gut sein soll, und in welchen Semestern man das macht und wie das abläuft.
Weil als CIW'ler hat man ja schonmal nen schönen Nachteil, da die schönen Bereiche schon wsegfallen, da sie irgendwie im Studium integriert sind.
Was haben denn die altsemestler so von euch gewählt und Erfahrungen mit gemacht.
Und wie habt ihr euch die Veranstaltungen eingeteilt, bezüglich des 5 CP's Systems.

Fr 10. Sep 2010, 23:28
Moderator

Ich bin: Bioingenieur
Studiere seit: 2007
Ich habe damals die Veranstaltung von der Phyikfakultät "Brötchen und Borussia" genommen. Die findet 4x im Semester an nem Samstag statt. Während jeder "Vorlesung" wird ein Multiple-Choice Test geschrieben, der mehr als trivial ist, denn der Dozent sagt schon mehr oder weniger die Antwort. Am Ende gibst du den Test ab. Nach den 4 Samstagen kannst du dir dann irgendwann die Bescheinigung abholen.
Als zweite Veranstaltung habe ich "Technik - Light" genommen. Da werden mehr oder weniger interessante Dinge des Alltags erläutert und deren Funktion erklärt: Warum fährt ein Segelschiff gegen den Wind? Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk? Wie funkioniert die Verbindung mit einem Handy? ... etc. Am Ende gibts beim Prof. Uhle ne mündliche Prüfung, bei der man 10 Fragen aus nem Fragenkatalog beantworten muss.

Noten gibts für beides nicht, nur ein "bestanden". Wieviele Credits die geben weiß ich auch nicht. Musst du mal gucken, ob das mit deinen jetztigen Kriterien übereinstimmt. Ich fand diese Kombination damals ziemlich entspannt. So kam man mit relativ wenig Aufwand durchs StuFu.

Sa 11. Sep 2010, 07:36
Profil ICQ Website besuchen
Pumpe

Studiere seit: 2008
Brötchen und Borussia gibt 2 CP bei reiner Anwesenheit und 3 CP wenn man 3 von den vier Tests besteht.
Technik Light gibt 2 CP bei Anwesenheit und 3 CP bei Anwesenheit und mündlicher Prüfung.

Hier gibts eine Übersicht über alle Studium Fundamentale Veranstaltungen die für BIW / CIW geeignet sind :

http://www.tu-dortmund.de/uni/studieren ... 10_111.pdf

Von der Sprtfakultät kann man eine Exkursion für eine Woche nach Norwegen machen und erhält 2 CP, nach Absprache sogar 3. Könnte auch noch entspannt sein ;)

Sa 11. Sep 2010, 15:44
Pumpe

Da steht bei Tech-light, dass es für BCI nicht gillt, da irgendwie Überlappungen mit Pflichtveranstaltungen auftreten.
Im welchen Semester habt ihr denn Stufu gehabt ?

Sa 11. Sep 2010, 21:12
Wärmetauscher

Letztes Semester konnte man Technik light noch belegen, seit diesem geht es nicht mehr.

Fr 17. Sep 2010, 11:29
Wärmetauscher

Mal ne Frage: Dsa StuFu ist ja beim Studnenplan für das 4. Semester eingetragen, und man muss ja 2 Fächer absolvieren.

Kann man das auch jetzt im 3. schon machen?
Kann man jetzt eins und im 4. das andere Fach machen oder müssen die im selben Semester ablaufen?

Darf leider nicht am OC Praktikum teilnehmen und daher ist der Stundenplan ja relativ leer und ich hätte Zeit dafür.

Mi 22. Sep 2010, 14:51
Rohrleitung

na klar kannst du auch schon im dritten semester stufu veranstaltungen machen. die angaben im stundenplan sind eher empfehlungen, wann man es machen soll, damit es halbwegs mit den 30 credits pro semester passt. man muss auch nicht beide veranstaltungen in einem semester besuchen. die stufu leitung emfiehlt sogar das zu splitten

Mi 22. Sep 2010, 17:11
Behälter

Ich glaube vor einiger Zeit ist mal ne Email rumgekommen, in der etwas zur StuFu anrechnung für Sprachkurse stand, hat die jemand vielleicht noch zufällig parat?

Mi 22. Sep 2010, 17:18
Wärmetauscher

Also irgendwie finde ich die Auswahl ziemlich merkwürdig. Der Unterschied zwischen den einzelnen Veranstaltungen scheint enorm zu sein.

"Zwischen Brötchen und Borussia" sind 4 Termine, dazu 3/4 Multiple-Choice Test bestehen um 5 CPs zu erhalten.
Eine Veranstaltung hat nur 3 Termine mit insgesamt 5h Anwesenheitspflicht, kein mitmachen, kein Test, keine Klausur - dafür 2 CPs.

Andere sind das ganze Semester durchgehend, 2-3h die Woche + Klausur und geben auch nur 5 CPs.

Dann gibts auch eine Veranstaltung (extern) die Schach als Grundlagenmodell für verschiedene Sachen nimmt. Empfohlen ist das nur für Leute mit geringen Kenntnissen im Schach, da auch verschiedene Schachtechniken zuerst beigebracht werden, aber das kontrolliert doch keiner?! Ich spiel Schach nun seit 16 Jahren im Verein, die Veranstaltung wäre für mich (zumindest zum Teil) sehr einfach.
Man kann sich das irgendwie ganz schön leicht machen wenn man will, oder übersehe ich was?.

Und noch zwei Fragen zum Abschluss:
1.) Was ist das LSF? :D
2.) In der Vorlesungsübersicht (http://www.tu-dortmund.de/uni/studieren ... 10_111.pdf) steht kein Ansprechpartner für die Fakultät Physik. Weiß jemand wer das ist?

Mi 22. Sep 2010, 18:30
Wärmetauscher

Die Frage nach dem Sinn von StuFu hat sich glaube ich so wie du schon jeder von uns gestellt.
Wenn du einen Weg des geringsten Widerstandes entdeckt hast dann sieh zu, dass du diesen einschlägst...
StuFu is Schwachsinn und Zeitverschwendung... :geek:

Do 23. Sep 2010, 09:35
Wärmetauscher

... das LSF ist sowas wie ein digitales Vorlesungsverzeichnis unserer Uni.
Wenn du eine StuFu Veranstaltung belegen möchtest musst du dich dort anmelden.
Link: https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserv ... ser&type=0

Do 23. Sep 2010, 09:37
Pumpe

@ bedman:

Man bekommt übrigens nur 3 CP bei den meisten Veranstaltungen. Also Brötchen und Borrusia gibt allerhöchstens 3 CP, wenn man 3 von 4 Tests besteht. Wenn man nur dran teilnimmt gibt es 2 CP. Die werden also nicht addiert.

Do 23. Sep 2010, 11:26
Wärmetauscher

Wie ist das eigentlich mit den Terminen bei den Veranstaltungen? Bei manchen steht im LSF was anderes als in dem PDF-Vorlesungsverzeichnis. Was gilt dann?

Und wie läuft das ab wenn als Veranstaltungsart "Kolloquium" da steht?

Und noch eine letzte Frage: Bei einer Veranstaltung steht in dem PDF-Dokument:
"Fu112 Führung und Organisation + Übung
DozentIn: Weyer
Zeit: Mi, 16:00 – 18:00 Uhr
Plätze: unbegrenzt"

Im LSF sind die Termine nicht eingetragen. Ist die Übung dann direkt im Anschluss an die Vorlesung, sprich 45min vorlesung und 45min Übung oder ist die an einem weiteren Termin? Muss ja schließlich in den Stundenplan passen.

Fr 24. Sep 2010, 17:02
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]